Wir von CWC Recruitment setzen uns dafür ein, dass sich internationale Pflegekräfte in ihrem neuen Land nicht nur zu Hause fühlen, sondern auch in ihrem beruflichen Umfeld erfolgreich sind. Ein entscheidender Teil dieses Prozesses besteht darin, dass wir die Pflegekräfte dabei unterstützen, selbstbewusst und kompetent Deutsch zu sprechen und sie mit den Sprachkenntnissen ausstatten, die sie sowohl im alltäglichen Leben als auch am Arbeitsplatz benötigen. Darüber hinaus bieten wir eine umfassende Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung an, um sicherzustellen, dass sie die in Deutschland geforderten beruflichen Standards erfüllen können.
Um dies zu erreichen, arbeitet CWC mit einem führenden Integrations- und Bildungsanbieter zusammen und bietet Kurse an, die sich auf die wichtigsten Aspekte der Integration konzentrieren. Vom Spracherwerb bis zur Orientierung in einem internationalen Arbeitsumfeld unterstützen wir unsere Pflegekräfte bei jedem Schritt, um ihren Erfolg und ihr Wohlbefinden in ihrem neuen Leben und Beruf zu gewährleisten.
Wir bieten eine umfassende sprachliche Unterstützung für neu eingestellte Pflegekräfte an, die das B2-Zertifikat für Deutsch umfasst, das für die vollständige berufliche Anerkennung erforderlich ist.
Unsere Bildungspartner entwickeln spezielle Kurse für bereits eingereiste Pflegekräfte, die sich nicht nur auf das Erlernen der Sprache für das Gesundheitswesen beziehen, sondern auch auf das Verständnis der allgemeinen Aspekte der deutschen Gesellschaft und Kultur.
Wir haben ein engagiertes Team, dass sich für die Verbindung zwischen internationalen Fachkräften und passenden Jobmöglichkeiten in Deutschland einsetzt. Ob es um die Unterstützung von Pflegekräften oder Arbeitgebern während des gesamten Integrationsprozesses geht, unser Team ist bei jedem Schritt des Weges für Sie da.
Durch unsere Partnerschaft mit Bildungsexperten bieten wir maßgeschneiderte Sprachunterstützung an, um Pflegekräfte beim Erhalt des B2-Zertifikats zu unterstützen sowie spezielle medizinische Deutschkurse.
Unsere Kurspläne werden auf jeden einzelnen Teilnehmer zugeschnitten, nachdem die deutschen Behörden den verbleibenden Qualifikationsbedarf des Kandidat:innen offiziell bestätigt haben.
Das Programm umfasst ausführliche Sitzungen über das Leben in Deutschland, von der Wohnungssuche bis zum Verständnis des täglichen Lebens in einem neuen Land.
Die Arbeit ist einer der Hauptgründe für den Umzug der Pflegekräfte nach Deutschland. Daher stellen wir sicher, dass sie das deutsche Arbeitssystem verstehen - einschließlich ihrer Rechte und Leistungen als Arbeitnehmer deutscher Arbeitgeber.
Als zertifizierter Bildungsträger arbeiten wir mit Partnern und öffentlichen Verwaltungen zusammen, um finanzieller Aufwand für Kunden, die internationale Kandidaten rekrutieren, zu verringern.
Bei der Anmeldung von Pflegekräften zu Integrationskursen sind vor allem zwei Kosten zu berücksichtigen: die Kursgebühren und das Gehalt, welches die Pflegekräfte während ihrer Kursteilnahme beziehen. Durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit können die gesamten Kurskosten gedeckt werden.
Kurz gesagt: Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Kurse an, wenn ein bewilligter Bildungsgutschein vorliegt.
Das Hauptziel des Integrationskurses ist es, die Pflegekräfte dabei zu unterstützen, sich reibungslos und effizient in das Leben in Deutschland einzuleben. Wir sorgen dafür, dass sie sich in ihrem neuen Umfeld wohl und sicher fühlen. Dazu vermitteln wir zentrale Informationen zum Alltag und zu den Abläufen in Deutschland.
Der Kurs ist auch auf langfristige Ziele ausgerichtet und bereitet die Pflegekräfte mental und sprachlich auf ihre Rolle als registrierte Fachkräfte im deutschen Gesundheitssystem vor.
Der Lehrplan des Integrationskurses kombiniert wesentliche Themen, die wertvolle Einblicke in das Leben und Arbeiten in Deutschland bieten. Das Programm bietet nicht nur einen allgemeinen Überblick über das Land aus soziokultureller Sicht, sondern umfasst auch spezielle Schulungen zu medizinischen Themen und medizinischer Terminologie - entscheidende Fähigkeiten für den langfristigen Erfolg von Pflegekräften als registrierte Fachkräfte in Deutschland. Die Pflegekräfte beschäftigen sich auch mit realen Szenarien und Fallstudien, die die Vielfalt der deutschen Gesellschaft und Kultur widerspiegeln.
Der Kurs umfasst 12 Unterrichtsstunden pro Woche, von denen 3 Stunden live unterrichtet werden. Die restlichen 9 Stunden werden durch angeleitetes Selbststudium durchgeführt, das auf unserer Learning-Management-System (LMS) stattfindet. Das LMS gewährleistet die Flexibilität und eine Anpassung an individuelle Lernbedürfnisse.
Ja, wir verfolgen die Anwesenheit und den Fortschritt genau, um den Erfolg unserer Kurse und die kontinuierliche Entwicklung unserer Pflegekräfte zu gewährleisten. Unsere Integrationspädagogen geben alle vier Wochen ein schriftliches Feedback, das den Pflegekräften einen klaren Einblick in ihre Leistungen und Möglichkeiten zur Verbesserung gibt.